Alexander Czernin Msc.

1973 in Wien geboren, wo ich nun wieder lebe und arbeite. Zwischenstationen waren Graz, Neuseeland und Nepal.
1990 inspiriert durch die illustrierten Reiseberichte von Sven Hedin entdecke ich meine Leidenschaft für das Landschaftsaquarell. Seither begleiten mich Skizzenbuch und Aquarellfarben auf allen Reisen.
1992 entstehen erste Cartoons, um mich während der unendlich langweiligen Nachtdienste beim österreichischen Bundesheer wachzuhalten. Da sich die Offiziere in den Karikaturen wiedererkennen, bringe ich es zustande, ohne Beförderung abzurüsten.
1992 – 2011 parallel zum Studium (BOKU, Wien) und zur Arbeit als Landschaftsplaner (zunächst Planungsbüro Gartenbau Lederleitner,- danach 7 Jahre bei freiland Umweltconsulting ZT-GmbH) erfolgen künstlerische Fortbildungen in den Bereichen Akt, Portrait, Comic, Karikatur, Architekturzeichnung und digitale Illustration. Ausbildungsstätten sind u.a. die Künstlerische Volkshochschule Wien, illuskills-Wien, Akademie Wildkogel und Zeichenwerk.
2011 Während einer beruflichen Auszeit in Nepal entschließe ich mich, meine große Leidenschaft, die Illustration, zum Arbeitsmittelpunkt zu machen.
2012 Unternehmensstart freihand-zeichner e.U.

Meine Arbeitsschwerpunkte als Illustrator sind:

  • Graphic Recording (live gezeichnete Gesprächsprotokolle bei Großveranstaltungen)
  • Wimmelbilder
  • Image Videos
  • Illustrationen für Präsentationen (Bilder statt Powerpoint-Text)
  • Projektvisualisierungen für Landschaftsplaner, Architekten und Raumplaner
  • Cartoons
  • Karikaturen